Hier eine Aufgabe, die mir auch dazu dient, meine \(\TeX\) Fähigkeiten zu testen.
A / 27 / 64 / b
\[
\dfrac
{
\dfrac
{1}
{a-\dfrac
{1}
{a}
}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{1}
{a}
}
}
}
\]
Wir machen zweimal gleichnennrig.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{1}
{\dfrac
{a^2-1}
{a}
}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{1}
{\dfrac
{a-1}
{a}
}
}
}
\]
Wir teilen zweimal durch einen Bruch (umstürzen und vermehren).
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{a}
{a-1}
}
}
\]
Wir machen wieder gleichnennrig. Im Zähler machen wir nichts. Und glücklicherweise wird meine \(\TeX\)-Formel etwas einfacher.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{\dfrac
{a-1-a}
{a-1}
}
}
\]
Wir vereinfachen.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{\dfrac
{-1}
{a-1}
}
}
\]
Wir schaffen ein lästiges Minuszeichen aus der Welt.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{\dfrac
{1}
{1-a}
}
}
\]
Wir dividieren durch einen Bruch im Nenner.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
1+a-1}
\]
Wir vereinfachen den Nenner.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-1}
}
{
a}
\]
Und schon sind wir durch.
\[
\dfrac
{1}
{a^2-1}
\]
Die Aufgabe könnte auch mit der sogenannten Erweiterungsmethode gelöst werden
\[
\dfrac
{
\dfrac
{1}
{a-\dfrac
{1}
{a}
}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{1}
{a}
}
}
}
\]
Wir erweitern den Bruch im Zähler und den Teilbruch im Nenner mit \(a\).
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-a}
}
{
1-
\dfrac
{1}
{1-\dfrac
{a}
{a-1
}
}
}
\]
Jetzt erweitern wir den Bruch im Nenner mit \((a-1)\).
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-a}
}
{
1-
\dfrac
{a-1}
{a-1-a}
}
\]
Wir vereinfachen.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-a}
}
{
1-
\dfrac
{a-1}
{-1}
}
\]
Und vereinfachen nochmals.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-a}
}
{1-(1-a)}
\]
Und vereinfachen nochmals.
\[
\dfrac
{
\dfrac
{a}
{a^2-a}
}
{a}
\]
Und schon sind wir wieder durch.
\[
\dfrac
{1}
{a^2-1}
\]
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Meine Posts finden Sie am besten über das ALPHABETISCHE PUBLIKATIONSVERZEICHNIS, über die LABELS oder über SUCHEN. Vielleicht hilft auch das BLOG-ARCHIV.
Der Internet Explorer wird wahrscheinlich den mit TeX geschriebenen Teil nicht richtig interpretieren und anzeigen.
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30.05.2011
Bruchrechnen - gelöste Aufgaben
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