WILLKOMMEN auf meinem Matheblog.
Meine Posts finden Sie am besten über das ALPHABETISCHE PUBLIKATIONSVERZEICHNIS, über die LABELS oder über SUCHEN. Vielleicht hilft auch das BLOG-ARCHIV.


Der Internet Explorer wird wahrscheinlich den mit TeX geschriebenen Teil nicht richtig interpretieren und anzeigen.

19.05.2011

Funktionsgleichung - trigonometrische Funktion

Hin und wieder ist ein Funktionsgraph gegeben, und wir müssen die Funktionsgleichung bestimmen.
Hier ein Beispiel.
Es handle sich um eine Sinuskurve.
Es sind die Parameter folgender Funktionsgleichung zu bestimmen.
Parameter a ist offensichtlich: a = 2.
Parameter d ist offensichtlich: b = -4.
Schwieriger ist die Bestimmung der Parameter b und c.
b hat mit der Periodenlänge zu tun.
c hat mit der horizontalen Verschiebung zu tun.

Eine mögliche Methode

Gut ablesbare Punkte finden (hier offensichtlich die Punkte A und B).
Den Bogen nach unten zwischen A und B macht der gewöhnliche Sinus zwischen pi und 2pi.
Also macht meine "Maschine" bx + c aus 0.71 den Wert pi und berechnet davon den Sinus (0).
Also macht meine "Maschine" bx + c aus 1.76 den Wert 2pi und berechnet davon den Sinus (0).
So kann ich ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten aufstellen.


Dies alles mit einer übertriebenen Genauigkeit.
Die Funktionsgleichung lautet also
Und dies ist korrekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen